Ägypten

Vom 13.3. - 20.3.2008 waren wir 1 Woche unterwegs am Nil.

Anreise

Da wir keinen Direktflug nach Luxor bekamen, fliegen wir über Kairo, um dort in die Maschine nach Luxor umzusteigen. Wir landen pünktlich in Kairo, stehen aber dann endlos bei den Einreiseschaltern. Wir müssen uns auch noch Visa besorgen, was wir erst hier von Mitreisenden erfahren. Dann werden unsere Pässe einbehalten, und als wir sie endlich zurückbekommen, ist unser Anschlussflug nach Luxor weg.

Wir versuchen, unseren Flug auf eine spätere Maschine umzubuchen, was eine Weile dauert - hier haben offenbar alle - außer uns - jede Menge Zeit. In der Zwischenzeit ersuchen wir jemanden vom Flughafenpersonal, für uns beim Reiseveranstalter anzurufen, um Bescheid zu geben. Das versucht der Mann auch von seinem Handy aus, allerdings ohne Erfolg. Die Nummern müssten falsch sein, meint er.

Endlich sitzen wir im Flugzeug nach Luxor um zu erfahren, dass es noch eine weitere Verzögerung gibt, weil noch auf Anschlussreisende aus Frankfurt/Main gewartet wird - eigenartig - auf uns wurde nicht gewartet! Als wir schließlich in Luxor landen, ist es 1:00 Uhr morgens - 2 Stunden nach unserer Planankunft, und niemand da, um uns abzuholen. Der Vertreter einer anderen Agentur kann schließlich jemanden bei H&H-Tours erreichen, und uns wird gesagt, dass wir in einer halben Stunde abgeholt werden. Es dauert dann natürlich länger, nämlich bis 2:00 Uhr.

Man bringt uns auf ein anderes Schiff, wo wir übernachten können, denn - unser Schiff ist längst abgefahren. Am nächsten Tag will man uns per Taxi nach Edfu bringen, wo wir dann unser Schiff besteigen können.


Routenplan

   
© Katharina & Peter