Toskana

Vom 6.7. - 20.7.2002 verbrachten wir 2 Wochen in der Toskana.

Anreise

Nach 11 Stunden Bahnfahrt kamen wir in Florenz um 7:05 Uhr an. Da wir wussten, dass sich die Autovermietung, wo wir bereits vor Wochen unser Auto gebucht hatten, in der Nähe des Bahnhofes befindet, machten wir uns gleich auf den Weg. Nach zweimaligem Fragen fanden wir auch die richtige Straße und warteten bei der entsprechenden Hausnummer auf das Öffnen des Büros (8 Uhr).

Bald erschien auch eine freundliche Dame, die uns aber informierte, dass wir einen Häuserblock weiter gehen müssten, weil es nämlich in Florenz rote und schwarze Hausnummern gibt, und für Geschäfte die roten gelten, während wir zwar die richtige Zahl - aber in Schwarz - gefunden hatten. Also schleppte Peter den riesigen Koffer weiter und dann bekamen wir auch problemlos unser Auto - diesmal einen Lancia Y mit winzigem Kofferraum. Außerdem bekamen wir auch eine Wegbeschreibung für die Fahrt zu unserem Quartier in Barberino di Mugello. Wir schafften es ganz leicht aus Florenz hinauszukommen, die richtige Straße zu finden und landeten bald in unserem Zielort. Von da an wurde es aber wirklich kompliziert und schließlich auch richtig abenteuerlich. Wir fragten zuerst an einer Tankstelle nach der Via Bovecchio, erhielten auch gestenreich und natürlich in Italienisch eine Auskunft, aus der wir zumindest entnehmen konnten, dass wir in der falschen Richtung suchten. Also drehten wir um, fragten noch einmal, versuchten mit unseren spärlichen Italienischkenntnissen zu verstehen, welchen Weg wir nehmen sollten. Schließlich fragten wir noch ein drittes Mal und erfuhren beglückt, dass wir schon ganz in der Nähe der richtigen Adresse wären. Und dann war sie da - die Via Bovecchio - eine schmale unasphaltierte Straße, die sich steil bergauf und dann auch gleich wieder bergab durch die Gegend schlängelte. Mutig fuhren wir weiter und standen schließlich vor einem wunderschönen Landhaus. Eine freundliche Frau und zwei kläffende Dackel begrüßten uns. Wir wurden ins Haus geführt und standen schließlich staunend in einem riesigen Zimmer gefüllt mit Stilmöbeln aus den verschiedensten Epochen. Uns wurde ein Kaffee angeboten, den wir dann unter einem alten Olivenbaum im Garten genießen konnten.

   

Unsere neueste Reise

Tschechische Republik

Eine Burgen- und Schlösser-Rundreise vom 08.09. - 28.09.2019

Anreise nach Pilsen

Nach überraschend langer Anreise kommen wir erst gegen 17:30 Uhr bei unserem Hotel in Pilsen an. Wir beziehen ein großes geräumiges Zimmer, verzehren unseren letzten Reiseproviant und wollen dann ein Bier trinken gehen – schließlich sind wir in Pilsen!

Weiterlesen ...
Holasovice Zinkovy
Trojan Kokorin
   
© Katharina & Peter