Provence

Vom 9.7. - 23.7.2005 verbrachten wir 2 Wochen in der Provence.

Anreise

Ein Flughafentaxi bringt uns pünktlich zum Flughafen, wird aber dann von der Polizei umgeleitet, weil die Zufahrtrampe zur Abflughalle gesperrt ist. Wir steigen also dann bei der Ankunftshalle aus und erfahren, dass der Terminal 1 wegen eines verdächtigen Gepäckstückes gesperrt ist. Na das fängt ja schon gut an. Wir können dann jedoch bei einem anderen Schalter einchecken und sitzen trotz allem zeitgerecht im Flugzeug.

Nach einem problemlosen Flug landen wir in Nizza, wo wir unser per Internet vorbestelltes Mietauto übernehmen wollen. Hier warten schon einige Leute am Schalter und es dauert eine Weile bis wir in einen Seat Ibiza mit Klimaanlage einsteigen können.

Das Wetter ist zwar nicht strahlend schön, aber doch viel besser als es in Wien war. Zügig fahren wir auf der Autobahn bis Aix en Provence. Wir sind überrascht von der reizvollen, zum Teil auch gebirgigen Landschaft, die wir durchfahren. In Aix wird es dann ein bisschen kompliziert und wir lassen uns bei einer Informationsstelle beraten. Weiter geht es über Venelles - Pertuis - Cadenet - Apt nach Rustrel. Alles ist gut beschildert, sodass wir uns kein einziges Mal verfahren. Wir sehen auch schon die ersten Lavendelfelder und landen schließlich am Hauptplatz von Rustrel, wo wir nun nach unserem Quartier Ausschau halten. Als wir nicht gleich fündig werden, fragen wir einen netten jungen Mann. Er weiß, wohin wir wollen und läuft voraus, um uns den Weg zu zeigen. Die Hausfrau empfängt uns freundlich, spricht aber nur wenig Deutsch. Da unser Französisch aber sehr eingerostet bzw. gar nicht vorhanden ist, ist die Konversation ein bisschen mühsam. Wir werden zu einem ganz zauberhaften kleinen Landhaus geführt, das sich an der Rückseite eines Schlosses befindet. Davor ist eine romantische, von Weinstöcken überdachte Terrasse mit Tisch und Gartensesseln und Blick auf den Schlossturm. Ein wirklich lauschiges Plätzchen.

Rustrel

Wir stellen unser Gepäck ab und gehen zurück zum Hauptplatz, weil wir noch etwas essen und trinken wollen. Aber weder im Bistro noch im Restaurant bekommen wir etwas zu essen, denn es ist schon 21 Uhr. Also trinken wir nur ein Bier, das ja auch sehr nahrhaft sein soll.


Routenplan

   

Unsere neueste Reise

Tschechische Republik

Eine Burgen- und Schlösser-Rundreise vom 08.09. - 28.09.2019

Anreise nach Pilsen

Nach überraschend langer Anreise kommen wir erst gegen 17:30 Uhr bei unserem Hotel in Pilsen an. Wir beziehen ein großes geräumiges Zimmer, verzehren unseren letzten Reiseproviant und wollen dann ein Bier trinken gehen – schließlich sind wir in Pilsen!

Weiterlesen ...
Holasovice Zinkovy
Trojan Kokorin
   
© Katharina & Peter