Deutschland Südwesten

Vom 23.4. bis 12.5.2017 bereisten wir den Südwesten Deutschlands.

Anreise

Heute starten wir unsere Deutschland-Rundreise. Unser erstes Ziel ist Berchtesgaden. Diesmal fahren wir mit Katharinas Auto, einem roten Golf Rabbit. Flott geht es auf der Autobahn dahin bis – eine Kontrollleuchte uns signalisiert, dass etwas mit dem Motor nicht stimmt. Wir bleiben stehen und bemerken, dass der Motor im Leerlauf unrund läuft. Erschrocken schauen wir uns an. Was nun? Ziemlich verunsichert fahren wir langsam weiter. Glücklicherweise entdecken wir ein Hinweisschild zu einem ÖAMTC-Stützpunkt. Dort fahren wir hin. Peter öffnet die Motorhaube und es riecht verbrannt und ein Rauchfaden steigt auf. Um Gottes Willen!!!

Natürlich ist hier geschlossen, denn es ist ja Sonntag. Nun wählen wir den ÖAMTC-Notruf. Bald erscheint auch ein "gelber Engel" und macht diesem Namen alle Ehre. Fachkundig entfernt er die Motorabdeckung und hat schnell das Problem erkannt: Eine Zündspule ist durchgeschmort. Wir haben nicht einmal gewusst, dass das Auto mehrere Zündspulen hat. Nun werden alle 4 Zündspulen ausgewechselt. Zum Glück hat unser Engel zwei in seinem Auto und kann im Stützpunktgebäude noch weitere organisieren. Nun wird noch eine Sicherung ersetzt und – unser Auto läuft wieder zur vollsten Zufriedenheit. Wir müssen nur die Materialkosten bezahlen und sind überglücklich. Wir bedanken uns bei unserem Engel und sind sehr froh, dass wir ihm begegnet sind.

Nun geht es zügig weiter. Wir erreichen am frühen Abend unsere Unterkunft in Schönau am Königssee und beziehen ein helles geräumiges Zimmer. Weniger geräumig ist allerdings das WC, wo man schon recht gelenkig sein muss, um auf der Klomuschel Platz zu nehmen. Gut, dass wir nicht zu dick sind, sonst würden wir stecken bleiben.

Das Wetter ist leider auch nicht besonders attraktiv.

Schönau am Königssee

In einem Gasthaus in der Nähe essen wir wunderbare Rostbratwürstel mit Kraut und trinken dazu süffiges bayerisches Bier.

Müde vom Essen, Trinken und auch unserem Pannenabenteuer sinken wir ins Bett und hoffen auf Wetterbesserung.


Routenplan

   
© Katharina & Peter