Kroatien

Vom 9.6. bis 1.7.2013 unterwegs in Kroatien.

Anfahrt über Mureck und Bad Radkersburg

Gut gelaunt brechen wir bei strahlend schönem Wetter auf, und fahren zügig Richtung Bad Radkersburg. Da noch genügend Zeit ist, wollen wir zuerst nach Mureck fahren, um die Murmühle zu besichtigen. Inzwischen hungrig geworden steuern wir ein Lokal an der Straße an und hoffen, dass wir noch etwas zu essen bekommen.

Im Landhotel Wipp’l in Feldbach bekommen wir ein köstliches Bier und auch ein vorzügliches Essen. Vor allem Katharina stößt immer wieder kurze Entzückensschreie aus, zu denen sie "Gegrillte Putenstreifen auf Blattsalat mit Pilzen und Kürbiskernöl" veranlassen. Das Gericht war so außergewöhnlich schmackhaft, dass wir uns noch ausgiebig über die verschiedenen Arten von Kürbiskernöl informieren müssen und jetzt auch wissen, wie man die Qualität richtig testet.

So gestärkt fahren wir zur Murmühle, machen ein paar Fotos

Mureck Mureck Mureck

und fahren dann nach Bad Radkersburg, wo wir eine mögliche Übernachtung geplant haben. Die als sehenswert beschriebene Altstadt finden wir ein wenig enttäuschend. Trotzdem entstehen natürlich einige Fotos.

Bad Radkersburg Bad Radkersburg Bad Radkersburg
Bad Radkersburg Bad Radkersburg Bad Radkersburg

In einem nahen Hotel fragen wir nach einem Zimmer für eine Nacht. Da uns der Preis aber doch recht hoch vorkommt, beschließen wir, einfach gleich nach Slowenien weiterzufahren und auf dem Weg etwas zum Übernachten zu suchen. Das ist dann weit schwieriger als wir angenommen haben. Auch Nachfragen bei einigen Leuten bringt nichts.

Endlich entdecken wir eine Tafel am Straßenrand, die uns auf ein Bett für diese Nacht hoffen lässt, und so landen wir im "Apartma Silva".

Wir bekommen ein Appartement, etwas zu essen und zu trinken und sitzen schließlich mit einer Flasche Wein vor dem Haus und bewundern den Sternenhimmel.


Routenplan

   
© Katharina & Peter