Tschechische Republik

Eine Burgen- und Schlösser-Rundreise vom 08.09. - 28.09.2019

Anreise nach Pilsen

Nach überraschend langer Anreise kommen wir erst gegen 17:30 Uhr bei unserem Hotel in Pilsen an. Wir beziehen ein großes geräumiges Zimmer, verzehren unseren letzten Reiseproviant und wollen dann ein Bier trinken gehen – schließlich sind wir in Pilsen!

Vorher wollen wir noch die Parkgebühr für den nächsten Tag bezahlen (60.- Kronen/Tag). Das ist leider gar nicht so einfach, weil der Automat nur Münzen und kleine Scheine (CZK 100 & 200) nimmt. Beides haben wir jedoch im Moment nicht.

Im Hotel gibt‘s nichts, also gehen wir weiter und landen in einem kleinen Beisel, in dem sich seltsame Gestalten befinden. Wir setzen uns hin und bekommen ein köstliches Pilsner Urquell. Als wir den Preis sehen, wähnen wir uns im Paradies (1 Krügerl kostet 38,- Kronen = € 1,72).

Nun haben wir auch entsprechendes Futter für den Parkautomaten, kommen jedoch mit der Bedienung nicht richtig zurecht, einerseits wegen der Sprache und andererseits, weil es inzwischen schon sehr dunkel geworden ist und wir auf der Anzeige kaum noch etwas lesen können. So bitten wir an der Hotelrezeption um Hilfe und der junge Mann assistiert uns bereitwillig. Nun haben wir endlich ein gültiges Parkticket für den nächsten Tag.

Wir richten uns in unserem Zimmer häuslich ein und brechen dann auf, um noch ein Abendbier zu trinken. Inzwischen regnet es leider heftig und wir sind mit Schirm unterwegs – aber leider vergeblich. Hilfe, wir müssen in Pilsen verdursten! Das darf doch nicht wahr sein! Sonntagabends hat alles zu. Traurig begnügen wir uns mit einem Dosenbier aus der Minibar und schlüpfen ins Bett.


 

   
© Katharina & Peter