Prag

Vom 13.5. - 17.5.2005 verbrachten wir 5 Tage in der "Goldenen Stadt" Prag.

Anreise

Wir fahren zum Südbahnhof, essen beim Würstelstand noch eine Kleinigkeit und steigen dann in den Zug nach Prag. Um 13:34 Uhr geht es los. Nach ca. 4 1/2 Stunden Fahrt kommen wir an und suchen zuerst einmal einen Bankomat, denn wir brauchen Tschechische Kronen. Tschechien ist zwar auch in der EU, aber das Zahlungsmittel sind noch immer Kronen. Endlich finden wir einen Bankomat, wo wir zunächst einmal 3000 CK abheben (ca. 100 €).

Nun brauchen wir Fahrscheine für die Straßenbahn und dazu Münzen für den entsprechenden Automaten. Bei einem Fahrkartenschalter können wir wechseln, mit den passenden Münzen den Fahrkartenautomaten füttern.

Da unser Vermieter genau beschrieben hat, wie wir unser Appartement finden können, wissen wir, dass wir die Straßenbahnlinie 9 nehmen müssen. Bei der Station Bertramka steigen wir aus und finden auch ohne Probleme die Kmochova Straße, die sehr steil bergauf führt. Wir keuchen hinauf und stehen vor dem richtigen Haus, wo uns unser Vermieter, Herr Bernhard Schilling, empfängt. Er führt uns zu unserem Appartement, das im 4. Stock, direkt unter dem Dach liegt, erklärt uns alles und gibt uns auch ausführliche Tipps für unser Besichtigungsprogramm.

Nun wollen wir aber endlich das berühmte tschechische Bier kosten. Zügig wandern wir zum Restaurant Anděl (auch ein Tipp von Herrn Schilling), betreten das gemütliche Lokal, wo viel los ist. Schließlich können wir uns an einen großen Tisch dazu setzen. Eine freundliche Kellnerin, die auch Deutsch spricht, bringt uns rasch 2 Krügel Bier. Wir prosten uns zu und stellen fest, dass das tschechische Bier nicht umsonst weltberühmt ist. Es schmeckt einfach köstlich. Hier verbringen wir 2 gemütliche Stunden und machen uns dann auf den Heimweg. In einem Einkaufszentrum können wir in einem Supermarkt, der täglich rund um die Uhr geöffnet hat, noch einkaufen. Wieder schnaufen wir die steile Straße und dann die 4 Stockwerke hinauf und fallen dann müde ins Bett.


Stadtplan

   
© Katharina & Peter