Südböhmen

Vom 4.8. - 17.8.2007 waren wir 2 Wochen in Südböhmen unterwegs.

Anreise nach Budweis

Gegen 16 Uhr fahren wir los und gelangen auf der B4 über Horn zum Grenzübergang Neunagelberg, wo wir in Tschechien einreisen. Über Třeboň (Wittingau) fahren wir weiter und erreichen vor 19 Uhr České Budějovice (Budweis). Da wir wissen, dass unser Hotel im Zentrum unmittelbar beim Hauptplatz liegt, folgen wir den entsprechenden Wegweisern und sind auch schon fast da, als uns eine Umleitung einen Strich durch die Rechnung macht.

Wir versuchen uns zu orientieren und nehmen einen Stadtplan zu Hilfe als ein Taxifahrer seine Hilfe anbietet, dafür aber 100 Kronen verlangt. Wir lehnen freundlich ab und finden dank Peters genialem Orientierungssinn oder vielleicht auch mit Glück den Hauptplatz von Budweis, wo tatsächlich gleich ums Eck unser Hotel, das U Solné brány, liegt.

Wir werden freundlich empfangen und beziehen ein großes schönes Zimmer im ersten Stock. Es gibt sogar gratis Wireless-LAN und einen hoteleigenen Parkplatz ein paar Schritte weiter. Nachdem wir unser Gepäck abgestellt haben, packen wir die Kameras aus und streben dem Hauptplatz zu.

Budweis

In einem netten Straßenlokal bestellen wir unser erstes "Budweiser" und auch etwas zu essen. Inzwischen wird es langsam dunkel und die Straßenbeleuchtung taucht den ganzen Platz in ein zauberhaftes Licht. Wir machen erste Fotos und genießen unseren ersten Abend.

Budweis Budweis Budweis

Routenplan

   
© Katharina & Peter